Wieso ich Comics zeichne

Comics bzw. Manga zeichnen ist vielfältig und deckt viele meiner Interessen ab. Allem voran natürlich das Zeichnen, aber auch das Erzählen von Geschichten, Layouten und Design. Beim Comiczeichnen bin ich Regisseurin, Stylistin und Konzeptkünstlerin.
Gezeichnet habe ich schon als Kind, richtig reingezogen hat es mich, als ich Manga entdeckte.
Comics mochte ich vorher schon, aber Mangas faszinierten mich auf eine andere Art, der Stil (damals liebte ich die grossen Kulleraugen) und die Erzählweise motivierten mich eine eigene Geschichte zu zeichnen. Und anders als bei den nach drei Seiten abgebrochenen Comicversuchen blieb ich dran. Nicht zuletzt, weil ich dank dem Internet eine Veröffentlichungsmöglichkeit hatte und auch Feedback erhielt.
Das war neben dem Gymnasium in dem ich (dank Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten) jede Menge nicht Manga Inputs erhielt. Und auch im gestalterischen Vorkurs und der Grafikfachklasse immer ein bisschen ein Konflikt mit Lehrern, die Manga nicht toll fanden. Der positive Effekt war, dass ich mich stilistisch für die Schule in eine zweite Richtung entwickelte und jede Menge Sekundärliteratur zum Thema Comic studierte um gut argumentieren zu können.
Den Manga blieb ich trotzdem treu, nahm an Wettbewerben teil und bewarb mich bei Verlagen was schliesslich mit Publikationen belohnt wurde. Und ich verfolge die Schiene weiterhin als Hobby (es sei denn, ich lande einen weltweiten Bestseller und kann es mir Leisten, Comic-/ Mangazeichnen zum Beruf zu machen).
Eine menge stilistisch unterschiedliche Arbeiten gibt es auf www.helenaerni.ch und im Webcomic Fragmente, der mit Fuchsteufelswild verknüpft ist.

 

Kurzer Lebenslauf

Aufgewachsen bin ich in Münchenbuchsee, Ittigen und Mühledorf.
Nach der Bezirksschule besuchte ich die Kanti in Solothurn (Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten). Nach der Matura den Vorkurs für Gestaltung in Bern und nach einem Zwischenjahr die Grafikfachklasse in Biel.
Nach der Ausbildung machte ich ein Praktikum in München und landete dann wieder in Solothurn. Inzwischen bin ich mit meinem Freund nach Zuchwil gezogen.
Nach dem Abschluss als Grafikerin sammelte ich praktische Erfahrung bei Zero WA, hauptsächlich im Bereich Buchcover. Zurück in der Schweiz begann ich bei Biwac, wo ich jetzt als Grafikerin / Webdesignerin arbeite.

 

Kontakt

Helen Aerni
Mürgelistr. 3
4528 Zuchwil
info@helenaerni.ch
www.helenaerni.ch
Mein Blog